Breitbandförderung von 50.000 € für Landkreis Sömmerda

Breitbandförderung Sömmerda

Mit dem Breitbandförderprogramm des Bundes bekommt der Ausbau des schnellen Internets im Landkreis Sömmerda einen zusätzlichen Schub. Der Bund fördert mit seinem Programm Landkreise und Kommunen bei der Planung des Breitbandausbaus in unterversorgten Gebieten.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis unserer Bemühungen. Es freut mich, dass der Landkreis Sömmerda durch diese Förderung jetzt in die Lage versetzt wird, den Ausbau von schnellen Internetverbindungen voranzutreiben. Schnelles Internet ist heute ein wichtiger weicher Standortfaktor für die Ansiedlung von Unternehmen und von jungen Familien geworden.

Gerade in unserer ländlich geprägten Region dürfen wir uns nicht von der Entwicklung in diesem Zukunftsmarkt abkoppeln lassen. Die finanziellen Aufwendungen dafür können die Kommunen vor Ort oft nicht alleine stemmen, daher finde ich die vom Bund und vom Freistaat Thüringen aufgelegten Förderprogramme wichtig.

 

Foto: BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur)