Brandanschläge auf Flüchtlingsheime sind Anschläge auf unser Wertesystem

flüchtlinge

Nichts kann einen Brandanschlag auf eine mögliche Flüchtlingsunterkunft entschuldigen oder rechtfertigen. Wir müssen alle dafür sorgen, dass Menschen, die eine lange und gefährliche Flucht auf sich genommen haben, bei uns in Sicherheit Zuflucht finden, so Bundestagabgeordneter Steffen-Claudio Lemme (SPD).

Brandanschläge auf geplante Unterkünfte sind Anschläge auf uns alle, sie sind feige und menschenverachtend.

Ich habe in den vergangenen Wochen und Monaten mit vielen Initiativen und Einzelpersonen gesprochen, die sich für Asylbewerber und Flüchtlinge in Thüringen einsetzen, ihnen unsere Sprache näher bringen, sie bei Behördengängen unterstützen. Diese Hilfsbereitschaft zeigt deutlich, dass es sich bei den Brandstiftern um eine kleine Minderheit handelt, so Lemme weiter.

Wir dürfen nicht länger wegsehen, wir müssen alle den Mund aufmachen, gegen Fremdenfeindlichkeit, gegen Vorurteile und den kleinen Alltagsrassismus in unserer Umgebung.