Einstiegsbericht - Praktikum im Bundestag

Elchin Mirzayev

Ich heiße Elchin Mirzayev, bin 25 Jahre alt und komme aus Aserbaidschan. Letztes Jahr habe ich mein Masterstudium in Politikwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg abgeschlossen und mich um ein Internationales Parlaments-Stipendium des Deutschen Bundestages beworben - nun sitze ich im Büro von Steffen-Claudio Lemme im Bundestag und schreibe meinen Einstiegsbericht.

Im Vergleich zu März, dem offiziellen Beginn des Praktikumsprogramms, ist es hier im Büro derzeit eigentlich ziemlich ruhig. Ich denke aber, dass die Arbeit noch zunehmen wird und auch eigenverantwortlicher vonstattengeht. Das schadet aber nicht, sondern ganz im Gegenteil, es entspricht meinen Erwartungen grundsätzlich, die ich aus Aserbaidschan hoffnungsvoll mitgebracht habe.

Bereits im März wurden wir informiert, dass wir mit unseren Abgeordnetenbüros selbst den ersten Kontakt aufnehmen sollten. Das Büro kam mir zuvor und am 11. März erhielt ich die erste Meldung von Nicole vom Abgeordnetenbüro. Am 18. März war ich dann zum ersten Kennenlernen im Büro, während dessen ich auch die Möglichkeit hatte, mit Herrn Lemme noch einmal (Ich kannte ihn bereits, da er 2014 Vorsitzender der Auswahlkommission für das IPS in Baku war.) zu sprechen. Und heute, am 10. April, ist mein vierter Arbeitstag im Büro. Das Arbeitsumfeld ist in vielerlei Hinsicht günstig und das motiviert mich dazu, zielgerichtet zu arbeiten.

Meine konkreten Erwartungen an das Praktikum im Büro von Herrn Lemme stehen in erster Linie im engen Zusammenhang mit dem von mir längst angestrebten Berufsziel. Ich habe mir immer gewünscht, Diplomat zu werden und mein Heimatland Aserbaidschan in Deutschland zu vertreten. Insofern bin ich der festen Überzeugung, dass sich durch das Praktikum für mich die Möglichkeit auftun wird, in dieser Laufbahn „die ersten Samen zum Aufkeimen zu bringen“. Diese Möglichkeit sehe ich vor allem darin, dass ich während des Praktikums wertvolle praktische Einblicke in den Arbeitsalltag eines Abgeordneten des Deutschen Bundestages, als politischen Gehirns Deutschlands, gewinnen werde. Deswegen will ich in diesen Arbeitsprozess mit einbezogen werden. Ich würde gerne lernen, wie Kontakte von bzw. im Namen eines Abgeordneten aufgenommen werden und was dabei als wichtig zu erachten ist. Als Praktikant würde ich auch gerne die Gelegenheit haben, zu beobachten, wie man, u. a. als Abgeordneter der SPD, mit anderen Abgeordneten der gleichen und auch anderen Fraktion kommuniziert und insoweit auch wie die allgemeine Kommunikation im Bundestag läuft. Dies betrachte ich als eine unerlässliche Erfahrung für mich als denjenigen, der eine Diplomatenkarriere einschlagen will. Des Weiteren bin ich auch sehr daran interessiert, die Abgeordneten bzw. die Parlamentariergruppe kennenzulernen, die sich mit der Region Südkaukasus im Allgemeinen beschäftigen. Dies würde mir auch weiter helfen, im Rahmen meiner Facharbeit für das Praktikum die regionalen geopolitischen Verhältnisse in Bezug auf Aserbaidschan mit neuen Perspektiven zu bereichern. Deshalb freut es mich, von Herrn Lemme gehört zu haben, dass er auch Mitglied in dieser Parlamentariergruppe ist und mir dabei selbstverständlich helfen würde.

Entlang meiner oben dargestellten und eher konkreteren Erwartungen, würde ich auch daran ein großes Vergnügen haben, inner- und außerhalb meines Abgeordnetenbüros im Bundestag gute und auf Vertrauen basierte Kontakte und Freundschaften zu schließen. Hierzu bedarf es aus meiner Sicht vorerst eines angenehmen Arbeitsmilieus im Büro, das schon ohnehin gegeben ist. In diesem Punkt möchte ich mich bei Herrn Lemme noch einmal ganz herzlich bedanken, dass er so kontaktfreudig ist und sich immer hilfsbereit erklärt. Auch den Mitarbeiterinnen des Büros, vor allem Nicole danke ich für die weitere Unterstützung. So freue ich mich auf die kommenden Monate meines Praktikums und auch sehr darauf, mit Herrn Lemme arbeiten zu dürfen.