Mein Praktikum im Wahlkreisbüro

Sebastian Peter

Mein Pflichtpraktikum im Rahmen meines Studiums der „Sozialwissenschaften und Philosophie mit Kernfach Politikwissenschaft“ an der Universität Leipzig habe ich im Bürgerbüro des SPD Bundestagsabgeordneten Steffen-Claudio Lemme in Sömmerda absolviert.

 

Herr Lemme kandidierte in dieser Zeit im Wahlkreis 191 (Kyffhäuserkreis – Sömmerda – Weimarer Land 1) für den Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag. Das Sömmerdaer Bürgerbüro ist eines von drei im Wahlkreis.

 

Ich begleitete während meines Praktikums vor allem den Wahlkampf für die Bundestagswahl am 22. September 2013. Meine Aufgaben im Praktikum umfassten neben alltäglichen Bürotätigkeiten ein breites Spektrum. Anfangs begleitete ich vor allem das Anbringen von Plakaten und diverse Infostände sowie besondere Wahlkampfaktionen wie der Besuch von Freibädern und Kleingartenanlagen in den Städten des Landkreises. Dabei konnte ich sehr gut die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten im Wahlkreis mit den Bürgern beobachten.

 

Nach einigen Semestern im „Elfenbeinturm“ der Universität war es sehr interessant zu sehen, wie ein Bundestagsabgeordneter als Volksvertreter mit Bürgern und potenziellen Wählern in Kontakt kommt und Politik vermittelt. Hierzu waren vor allem einige Gesprächsrunden in Rentner- sowie Jugendclubs, Pflegeheimen und Arbeitsloseninitiativen sehr interessant. Auch an Besuchen von im Landkreis ansässigen Unternehmen und Vereinen, konnte ich während meines Praktikums teilnehmen und diese auch durch Recherchen vorbereiten. Unter anderem besuchten wir zusammen mit dem Thüringer Kultusminister Christoph Matschie den Tourismusverbund des Kreises Sömmerda und eine Kindertagesstätte in Gebesee. Ich war auch an der Organisation eines Tages zum Thema Gesundheit beteiligt. An diesem Tag besuchten wir zusammen mit dem Kandidaten und der Thüringer Gesundheitsminister Heike Taubert ein Pflegeheim und anschließend eine Firma
welche Organmodelle herstellt. Dort fand auch eine Gesprächsrunde mit verschiedenen Selbsthilfegruppe und anderen Organisationen statt.

 

Ich begleitete außerdem als Betreuer eine Informationsfahrt des Bundespresseamts nach Berlin. Diese Fahrten dienen der politischen Bildung
und soll den Teilnehmern die Geschichte Deutschlands und die Abläufe des Bundestages und des Politikbetriebes in Berlin näher bringen. Ein weiteres interessantes Element während das Praktikums war das Begleiten des Tür-zu-Tür-Wahlkampfes der SPD. Diese Strategie des
„Canvassing“ wurde aus dem Präsidentschaftswahlkampf Barack Obamas importiert um Nichtwähler zum Wählen gehen zu animieren.

 

In meiner Zeit im Bürgerbüro konnte ich sehr viel praktische Politik erleben und bekam einen guten Eindruck von der Arbeit eines
Bundestagsabgeordneten und seiner Mitarbeiter im Wahlkreis. Ich war gut in die Abläufe eingebunden und konnte das Team gut unterstützen.

von Sebastian Peter