Lemme besucht Kindertagesstätte "Frohsinn" in Sömmerda

Steffen-Claudio Lemme und die Feuerwehrgeschichten

Am 09.07.2013 besuchte Steffen-Claudio Lemme die Kindertagesstätte "Frohsinn" in Sömmerda.

Nach Besichtigung des 2011 aufwändig sanierten Gebäudes und Gesprächen mit der Leiterin und einigen Erzieherinnen stellte Lemme anerkennend fest: "Das überaus motivierte Team leistet mehr als das Normale und schafft so für die Kinder ein hochwertiges Lern- und Betreuungsangebot. Die Einrichtung ist Beispiel gebend."

 

Nach den Worten Lemmes seien in Deutschland mehr, vor allem aber qualitativ gute und hochwertige Kitas dringend erforderlich, um beiden Elternteilen eine gute Balance zwischen Familienalltag und Berufsleben zu ermöglichen. "Dies wäre," so Lemme, "ein wichtiger Beitrag zur Gleichstellung von Frauen und Männern im Berufsalltag. Gleichzeitig wäre es ein deutliches Bekenntnis zur Kinderfreundlichkeit unserer Gesellschaft."

 

Um vielen Kindern die Chance nachhaltiger frühkindlicher Bildung zu eröffnen, unterstütze er die Forderung der SPD nach einer schrittweisen Befreiung der Eltern von Krippen- und Kitabeiträgen. "Statt Prämien für das Fernhalten von Kindern aus Kitas zu zahlen, wie es die schwarz-gelbe Bundesregierung favorisiert, sollte," so Lemme mit Nachdruck, "das Geld lieber in die Beitragsfreiheit der Kitas investiert werden. Gute frühkindliche Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen!"

 

 

Bei seinem Kita-Besuch erwies sich Lemme nicht nur als Politiker mit familienpolitischer Kompetenz, sondern vor allem auch als "erfahrener Vater". Als solcher traf er bei den anwesenden Kindern ganz offensichtlich den richtigen Ton, als er ihnen "Feuerwehrgeschichten" aus dem eigens mitgebrachten Buch vorlas. Das Thema stieß auf ungeteiltes Interesse. Schließlich hatten die Vorschulkinder vor einiger Zeit die Feuerwehr in Sömmerda besucht und dabei viel Wissenswertes erfahren.