Lemme und Weber erneut beim Buttstädter Pferdemarkt aktiv

Nach der Wahl von Hendrik Blose zum ersten Buttstädter Bürgermeister mit SPD-Mandat war es für Frank Weber und Steffen-Claudio Lemme eine ganz besondere Freude, am Festumzug des 31. Buttstädter Pferdemarktes teilnehmen zu können. Als Vorzeichen für den für September avisierten rot-grünen Regierungs-  und Politikwechsel in Berlin nahmen die beiden "Roten" eine grüne  Pferdekutsche.

 

Der Festumzug war auch in diesem Jahr wieder besonders farbenprächtig und groß ausgefallen. Unzählige Besucher säumten die Straßen, als sich der Tross mit Pferdekutschen, Reitern und Fußgruppen durch die idyllischen Straßen der kleinen Stadt mit mehr 1225-jähriger Tradition bewegte. Ziel war der Platz vor dem altehrwürdigen Rathaus. Beim Eintreffen der Umzugsteilnehmer herrschte dort schon ein buntes Markttreiben. Den offiziellen Startschuss für den dreitägigen Markt gab  Bürgermeister Blose - umrahmt von den in historischen Kostümen gewandeten Migliedern des Marktkomitees - von der gegenüber dem Rathaus errichteten Bühne. Die Eröffnungszeremonie wurde begleitet von Salutschüssen des örtlichen Schützenvereins.

 

Anschließend empfing Blose im Rathaussaal eine illustrere Gesellschaft von Ehrengästen, darunter eine große Zahl von Bürgerinnen und Bürgern, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement das jährliche Stattfinden des traditionsreichen Pferdemarkts erst ermöglichen.

 

Diesen Einsatz würdigte Steffen-Claudio Lemme in seiner kurzen Grußadresse mit herzlichen, anerkennungsreichen Worten. "Es ist ihnen gelungen, nicht nur die ganze Stadt, sondern auch Teile der Region für ihr wunderschönes Stadtfest zu mobilisieren," zollte der SPD-Politiker dem sichtbar stolzen Bürgermeister und den vielen ehrenamtlich Aktiven seinen Respekt. Gleichzeitig sagte er dem neu gewählten Bürgermeister politische Unterstützung bei der Bewältigung der vor ihm stehenden Herausforderungen zu.

 

"Wir haben uns im gastfreundlichen Buttstädt auch in diesem Jahr wieder ausgesprochen wohl gefühlt," stellten beide Abgeordneten abschließend fest. "Die Teilnahme am nächsten Pferdemarkt ist schon fest eingeplant."