Lemme empfängt SPD-Chef Gabriel in Frömmstedt

Martina Bergmann, Sigmar Gabriel, SCL, Winfried Bergmann (v.l.n.r.)

Steffen-Claudio Lemme konnte am 20. Juni in seinem Wahlkreis hohen Besuch aus Berlin begrüßen. Kein Geringerer als SPD-Chef Siegmar Gabriel war gekommen, um sich von Lemme einen der bemerkenswertesten Familenbetriebe in der Region Sömmerda zeigen zu lassen - das Traditionsunternehmen "Bäckerei Bergmann" oder wie es im Landkreis Sömmerda liebe- und zugleich respektvoll heißt "Unser Frömmschter Bäcker".

 

Gabriel zeigte sich "beeindruckt von dem hellwachen Unternehmergeist der Familie Bergmann, die aus einer kleinen Dorfbäckerei ein mittelständisches Unternehmen mit einer großen Zahl von Filialen - auch außerhalb der Landesgrenzen Thüringens - entwickelt hat."

 

Für den SPD-Chef ist ein solcher unternehmerischer Erfolg allerdings untrennbar mit dem Einsatz vieler engagierter Mitarbeiter verbunden. Eine seiner wichtigsten Fragen galt daher den konkreten Arbeitsbedingungen im Bäckereigewerbe. Was denn der Frömmschte Bäcker vom gesetzlichen flächendeckenden Mindestlohn halte, wollte Gabriel unter anderem wissen. Der Junior-Chef des Familienbetriebs, Mathias Bergmann, war um eine Antwort nicht verlegen. Er begrüße den Mindestlohn. Er verbessere die Marktchancen von Betrieben, die - wie die Bäckerei Bergmann - in jeder Hinsicht auf Qualität setzen würden.

 

Am Ende des Besuchs von Gabriel in Frömmstedt konnte Lemme zufrieden sein. Seinem Partei-Chef hatte es auf Anhieb so gut in der kleinen, aber umtriebigen Gemeinde gefallen, dass er spontan einen weiteren Besuch - möglicherweise sogar noch in diesem Jahr - in Aussicht stellte.