Lemme beim Jahresempfang der SPD-Sömmerda

Steffen-Claudio Lemme

Regen Zuspruch fand auch in diesem Jahr der Jahresempfang des SPD-Kreisverbandes Sömmerda. Der große  Saal des Bürgerzentrums "Bertha von Suttner"  war am 7. März so gut gefüllt, dass einige Gäste sogar auf eigens herbeigeholten Zusatzstühlen Platz nehmen mussten. Unter den Ehrengästen befand sich neben dem Thüringer Bildungsstaatssekretär Prof. Dr. Roland Merten auch Steffen-Claudio Lemme.

 

Während Merten sich in seiner Ansprache dem landespolitischen Thema der Bildungspolitik und den unter sozialdemokratischer Verantwortung erreichten Erfolgen in Sachen Bildungsgerechtigkeit widmete, setzte Lemme in seiner Rede mit ausgesuchten bundespolitischen Themen Schwerpunkte.

 

Mit Bezug auf den bevorstehenden Internationalen Frauentag und das dabei immer noch aktuelle Thema "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" bekräftigte Lemme seine Forderung nach einem flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn. Außerdem wies er darauf hin, dass ausschließlich die SPD ein schlüssiges Konzept zur schrittweisen Angleichung der Ostrenten an das Westniveau habe. "Die Angleichung wird nur in Etappen erreichbar sein. Wichtig ist, endlich mit Nachdruck und Ernsthaftigkeit dieses Gerechtigkeitsproblem anzupacken und einer Lösung zuzuführen," betonte Lemme unter dem Beifall der Anwesenden.

 

Das Thema "Gerechtigkeit und Teilhabe aller am gesellschaftlichen Leben" prägte nicht nur die Ansprachen. Die örtliche SPD hatte bewusst ein Zeichen gesetzt und die Trommlergruppe der Stiftung Finneck um eine musikalische Umrahmung der Veranstaltung gebeten. Die Veranstaltung wurde somit gleichsam mit einem Paukenschlag eröffnet und in der Folge immer wieder durch gekonnte musikalische Darbietungen aufgelockert.