Dresden setzt deutliches Signal gegen Rechts!

Lemme auf dem Schlossplatz in Dresden

"Ich ziehe eine positive Bilanz der diesjährigen Veranstaltungen und Demonstrationen in Dresden. Einmal mehr hat sich eine große Anzahl engagierter Bürgerinnen und Bürger zur Verteidigung der Demokratie lautstark zu Wort gemeldet. Es ging so auch in diesem Jahr ein deutliches Signal für Toleranz und ein friedliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft von Dresden aus. Besonders gefreut hat es mich, dass es zu keinen größeren gewalttätigen Auseinandersetzungen vor Ort kam", so Lemme am Rande der zentralen Kundgebung.

 

Jene Kundgebung wurde am Mittag auf dem Schlossplatz von Dresden abgehalten. Rund 1.500 Menschen hatten sich dort versammelt. Zu den Rednerinnen und Rednern der Veranstaltung gehörte auch der ehemalige SPD-Vorsitzende Hans-Jochen Vogel, der den parteiübergreifenden Protest in Dresden ausdrücklich lobte. Es sei "wichtig, dass alle zusammen die Demokratie und die Werteordnung des Grundgesetzes verteidigen", unterstrich Vogel in seiner Rede. Der Staat müsse den Rechtsextremismus mit allen rechtsstaatlichen Mitteln bekämpfen. Er bekräftigte in diesem Zusammenhang erneut ein Verbot der rechtsextremen NPD.