Steffen Lemme solidarisiert sich mit streikenden Schülern und Studenten

Das Mitglied des Deutschen Bundestages Steffen Lemme (SPD) unterstützt die sich im Bildungsstreik befindenden Schüler und Studenten. Vor etwa einem Jahr hat die Bundeskanzlerin die „Bildungsrepublik Deutschland“ ausgerufen. Seit dem hat sich in der Bildungslandschaft in Deutschland nur sehr wenig zum Positiven verändert.

 

„Noch immer haben 1,5 Millionen junge Menschen keine abgeschlossene Berufsausbildung. Noch immer leben in einem der reichsten Länder der Erde rund vier Millionen Menschen, die nicht richtig lesen und schreiben können. Noch immer sind unsere Hochschulen unterfinanziert und Arbeiterkinder in den Hörsälen unterrepräsentiert“, so Steffen Lemme. Daher unterstützt er die Bestrebungen nach höheren Bildungsstandards genauso wie eine höhere Bildungsgerechtigkeit.
Lemme macht deutlich: „Wir brauchen mehr Investitionen in das öffentliche Bildungswesen, vor allem für Ganztagsschulen und eine bessere Betreuung in unseren Kindertagesstätten. Aber auch eine bessere finanzielle Ausstattung unserer Universitäten sowie den Ausbau der Weiterbildungsmöglichkeiten sind unabdingbar. Wollen wir international konkurrenzfähig bleiben, muss mehr in die Köpfe unserer Menschen investiert werden.“


Wichtig ist ihm in dem Zusammenhang auch eine höhere Bildungsgerechtigkeit. „Es kann nicht sein, dass die Möglichkeit ein Abitur abzulegen, in einem solchen Ausmaß von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern abhängt, wie es derzeit in Deutschland der Fall ist. Dies grenzt Kinder aus sozial schwächerem Umfeld von vornherein aus“, so der SPD- Bundestagsabgeordnete.
Aus den genannten Gründen hält Steffen Lemme die stattfindenden Streiks von Schülern und Studenten für notwendig, um auf die bestehende Situation im Bildungsbereich in der Bundesrepublik mit Nachdruck hinzuweisen.