Die Städtebauförderung ist eine Erfolgsgeschichte, die wir fortschreiben und ausbauen müssen

Die Städtebauförderung ist eine Erfolgsgeschichte, die wir fortschreiben und ausbauen müssen - Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de

Berlin, 13. Mai 2017 – Anlässlich des Tags der Städtebauförderung am heutigen 13. Mai freue ich mich über das Erfolgsmodell der Städtebauförderung und möchte die Wichtigkeit betonen, die Programme künftig noch weiter auszubauen

Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund. 

Dieser Tag steht als Symbol für eine Erfolgsgeschichte, die sich sehen lassen kann: In den vergangenen zehn Jahren sind mehrere Milliarden Euro für die Förderung des Städtebaus durch den Bund an die Städte und Kommunen geflossen. Alleine in 2016 war es eine knappe Milliarde – Doppelt so viel wie noch 2013. Dadurch konnten insgesamt fast 1000 neue Maßnahmen in die Förderung aufgenommen werden.

 Auch für meinen Wahlkreis kann sich die Bilanz sehen lassen: seitdem ich von 2009 an den Wahlkreis Kyffhäuser – Sömmerda – Weimarer Land I im Bundestag vertrete, konnten wir insgesamt fast 30 Millionen Euro an Bundesmitteln gewinnen – Tendenz steigend. Für meinen Betreuungswahlkreis, die Region Eichsfeld – Nordhausen – Unstrut-Hainich-Kreis I, waren es knapp 25 Millionen.

Das alles entwickelt sich zwar in die richtige Richtung, trotzdem gibt es noch viel zu tun – wir haben es gerade in ländlichen Regionen vielerorts mit einem Sanierungsstau und mangelnden Investitionen in Infrastruktur zu tun. Viele Menschen in meinem Wahlkreis und im ganzen Land können das jeden Tag beobachten. Es ist deshalb sehr wichtig, dass wir das Erfolgsmodell der Städtebauförderung künftig weiter ausbauen.