Bund fördert 2017 erneut „Nationale Projekte des Städtebaus“ – Projektaufruf startet

Nationale Projekte des Städtebaus 2017 - Foto: RainerSturm  / pixelio.de

Das erfolgreiche Programm „Nationale Projekte des Städtebaus“ geht in die nächste Runde. Auch in diesem Jahr stellt das Bundesbauministerium für das Programm wieder 50 Millionen Euro für Bauprojekte von besonderer nationaler Bedeutung und städtebaulicher Qualität bereit. Auf diesem Wege möchte ich Thüringer Kommunen zur Bewerbung ermutigen:

Gesucht sind herausragende Baudenkmäler, die national oder sogar international wahrgenommen werden, eine sehr hohe fachliche Qualität und Innovationspotenzial besitzen. Auch sollten sie über ein überdurchschnittliches Investitionsvolumen verfügen. Thüringen ist reich an national bedeutsamen Bauten, die bewahrt werden müssen. In den zurückliegenden Jahren habe ich mich erfolgreich für verschiedene Projekte in unserem Land stark gemacht. Als Thüringer möchte ich deshalb auch in diesem Projektdurchgang dafür sorgen, dass der Bund auf unsere wertvollen Denkmäler aufmerksam wird.

Schwerpunkte des Programmes sind in diesem Jahr die Bereiche Konversion von Militärflächen, interkommunale städtebauliche Kooperationen und der barrierefreie und demographiegerechte Umbau. Grundsätzlich übernimmt der Bund zwei Drittel der förderfähigen Projektkosten und die Kommune ein Drittel. Bei einer Haushaltsnotlage kann sich der kommunale Eigenanteil jedoch auf bis zu 10 Prozent reduzieren.

Kommunen können ihre Anträge bis zum 30. November 2016 einreichen. Das Projektskizzenformular ist ab dem 25. Juli 2016 über das Förderportal des Bundes in easy-Online aufrufbar:

https://foerderportal.bund.de/easyonline

Weitere Hinweise können dem Merkblatt zum Projektaufruf 2017 unter www.nationale-staedtebauprojekte.de entnommen werden.