Nationale Projekte - Zwei Projekte aus Thüringen werden gefördert

Nationale Projekte des Städtebaus - Thüringen mit 2 Projekten dabei

Heute hat die Bundesbauministerin Barbara Hendricks diejenigen Projekte bekannt gegeben, die eine Förderung aus dem Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus 2016“ erhalten. Das Programm ist im Etat des Umwelt- und Bauministeriums verankert, für das ich der zuständige Berichterstatter im Haushaltsausschuss bin.

Das Förderprogramm, das seit 2014 jährlich aufgelegt wird, erfreut sich sehr großer Beliebtheit. In diesem Jahr sind insgesamt rund 120 Anträge von Städten und Gemeinden eingegangen. In dem Verfahren konnten sich deutschlandweit nur 17 Projekte durchsetzen. Ich habe mehrere Anträge persönlich unterstützt. Zu meinem Bedauern konnten nicht alle berücksichtig werden. Darunter Projekte aus Sondershausen, Probstzella und Mühlhausen. Gerade wegen der hohen Hürden und des strengen Auswahlverfahrens freut es mich jedoch besonders, dass am Ende doch zwei Projekte aus Thüringen, die ich ebenfalls nach Kräften unterstützt habe, Zuwendungen erhalten werden. 

Das „Haus der Weimarer Republik“ erinnert an historischem Ort an die Geschichte der ersten parlamentarischen Demokratie Deutschlands. Mit dem mit 3 Millionen Euro geförderten Projekt wird sowohl ein Ort für Forschung und Demokratieentwicklung geschaffen, als auch ein städtebaulicher Beitrag für die Stadt geleistet. 

Das Kloster Ichtershausen, das mit 1 Million Euro gefördert wird, soll mit einem Schwerpunkt auf neue Wohnformen wiederbelebt werden. Das vielschichtige Ensemble rund um die Klosterkirche ist mit seiner 900-jährigen Nutzungsgeschichte kulturhistorisch besonders wertvoll. Der Masterplan für die Entwicklung des Klosters bezieht die gesamte städtebauliche Entwicklung vor Ort mit ein.

Es spricht für die besondere Qualität und die überregionale Bedeutung der beiden Projekte, dass sie nun die Bundesförderung erhalten. Die Kommunen werden jetzt die formalen Zuwendungsanträge stellen, erste Maßnahmen können zügig beginnen. Für alle anderen Projekte gilt, dass im nächsten Jahr eine neue Runde der Nationalen Projekte startet. Die Anträge werden etwa ab Januar eingereicht werden können.