Besuch der Nordhäuser Traditionsbrennerei

Nordhäuser Traditionsbrennerei

An meinem heutigen Wahlkreistag besuchte ich die Traditionsbrennerei in Nordhausen. Sie gehört zur Brennerei "Echter Nordhäuser" Brennerei, einer Tochtergesellschaft der Rotkäppchen Sektkellerei.

Nordhäusen blickt auf eine über 500jährige Brenntradition zurück. Schon 1507 wurde erstmalig der Kornbrand in Nordhausen erwähnt. Im 18. Jhdt. gab es in Nordhausen 70 Brennereien. 

Vielen Dank an Herrn Einenckel, der mich mit viel Herzblut und ganz vielen interessanten Geschichten aus der Historie der Brennerei in Nordhausen durch die Ausstellung geführt hat.

Gern bleiben wir auch in Zukunft in Kontakt, eine solch lange Tradition muss erhalten bleiben und den nachfolgenden Generationen nahegebracht werden. 

Wer die Traditionsbrennerei noch nicht kennt, dem lege ich einen Besuch nahe, zusätzlich zur Geschichte der Brennerei gibt es im kleinen Museumsshop ganz besondere Erzeugnisse der Nordhäuser Brauerei. Wunderbare Geschenke für jeden Anlass.