Aus dem Wahlkreis nach Berlin - Eine Informationsreise zum Deutschen Bundestag

Aus dem Wahlkreis nach Berlin - Eine Informationsreise zum Deutschen Bundestag

Am Montag dem 9. Maibe konnte ich eine Besuchergruppe aus dem Landkreis Sömmerda zu einer Diskussionsrunde im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages begrüßen. Diese Runde war der erste politische Tagesordnungspunkt der Reise nach Berlin. Dementsprechend war die Besuchergruppe für eine informationsreiche Debatte gut vorbereitet. Nach einer kurzen Vorstellung meiner Tätigkeit als Mitglied des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags bekam ich viele Anregungen aus dem Publikum für die Politikgestaltung.

Die Besucher hatten Fragen zu vielfältigen politischen Themen, wie z.B. Bildung, Elektromobilität, Wettbewerb und Kinderrechte gestellt. Außerdem berichtete ich über meine Aufgaben als Berichterstatter, zuständig für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Ganz besonders von Interesse war aber das Thema altersgerechte Wohnen und die Rentenangleichung Ost-West. 

Neben dem Besuch im Deutschen Bundestag standen auf der Tagesordnung des ersten Tages die Besichtigung des Plenarsaals und ein Vortrag über die Aufgabe des Bundestages. Im Anschluss wurde die Kuppel des Reichstagsgebäudes besucht. Der zweite Tag des Besuches widmete sich der Landesebene, meine Gäste besuchten das Abgeordnetenhaus von Berlin und hatten ein Informationsgespräch im Bundesrat. Vor der Abreise fand noch eine Führung durch die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung und eine Schiffrundfahrt an politischen Gesichtspunkten orientiert statt. Ich hoffe, dass die Bürger weiterhin interessiert an der deutschen und thüringischen Politik bleiben.