Mehr Geld für die Rentner – Rentenangleichung offen

Rente - Foto: Rainer Sturm / Pixelio.de

Ich begrüße die für Juli geplante Rentenerhöhung. 20 Millionen Rentner bekommen ab dem 1. Juli eine Rentenerhöhung. Im Osten steigen die Bezüge um 5,95 Prozent.

Mit der Rentenerhöhung steigt auch der Rentenwert Ost, der dann bei 94,1 Prozent des Westwertes liegt. Bisher waren es 92,6 Prozent.

Leider ist eine Angleichung der Ost- an die Westrenten mit der Erhöhung noch immer nicht gelungen. Ein Grund dafür ist auch bei den Thüringer CDU-Abgeordneten zu finden, die einer zügigen Lösung der Ost-Rentenfrage kürzlich eine Absage erteilten. Diese Rentenfrage wird sich nicht über die Lohnentwicklung selbst erledigen. Im Koalitionsvertrag haben sich SPD und CDU/CSU auf einen Fahrplan für die Angleichung verständigt und der gilt auch für die Thüringer CDU. Am Freitag vergangener Woche hatten sich die ostdeutschen SPD-Bundestagsabgeordneten im Rahmen einer Klausur in Berlin u.a. zu dem Thema verständigt. Einig waren wir uns dort, dass wir eine Lösung dieser Rentenfrage massiv einfordern werden.

Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de