Herausforderung aktueller Flüchtlingspolitik – Ein Rückblick zur Veranstaltung in Mühlhausen

Fraktion vor Ort in Mühlhausen

Ein wichtiges und interessantes Thema führte mich und meine Kollegin Annette Sawade am 10. März nach Mühlhausen. Annette ist in Mühlhausen aufgewachsen und Mühlhausen gehört zu meinem Betreuungswahlkreis, es war also quasi für uns beide ein Heimspiel.

Fraktion vor Ort in MühlhausenVor der eigentlichen Veranstaltung besuchten wir die Clearingstelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Dort konnten wir uns schon ein erstes Bild darüber machen, was schon gut läuft, wir konnten aber auch eine Problemchen mitnehmen.

In einem Gespräch mit den jugendlichen Flüchtlingen war dann auch ein direkter Austausch über ihre Fluchtgründe und darüber möglich, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen.

Wir schaffen das – wir wollen das schaffen

Die Fluchtursachen bildeten einen ersten Hauptpunkt in der Diskussionsrunde am Abend im Brauhaus „Zum Löwen“. Der Hopfensaal war bis zum letzten Platz gefüllt. Wir konnten Zuhörer aus den verschiedensten Regionen, Vereinen und Parteien begrüßen.

Annette Sawade erläuterte die verschiedenen Gesetze und Verordnungen, die im vergangenen und diesem Jahr im Parlament verabschiedet wurden und erläuterte deren Wirkung vor allem auch die Wirkung direkt vor Ort.

Das von Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns in seinem Grußwort dringend erforderliche Einwanderungsgesetz nahmen wir dankend auf, vor allem bei meinen vielen Gesprächen in Unternehmen jeglicher Größe wird dieser Punkt auch immer wieder angesprochen.

Sandy Kirchner brachte anschließend noch etwas Licht in das Thema unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA).

Fraktion vor Ort in Mühlhausen

Der Hauptpunkt des Abends sollte aber die Diskussionrunde sein. Ehrenamtler, Menschen, die beruflich mit Flüchtlingen arbeiten oder Kontakt haben und viele andere hatten hier die Möglichkeit, ihre Fragen und Anregungen vorzutragen.

Die vielen Themen würden hier den Rahmen sprengen. Die Diskussion war sehr engagiert und hatte immer die an diesem Abend so oft zitierten „Menschen“ im Blick. Wie kann Integration gelingen, welche Probleme treten auf, wo kann der Bund helfen, wo muss der Bund aktiv werden. Wir konnten viele Anregungen notieren und mitnehmen. Die Erfahrungen direkt vor Ort sind uns enorm wichtig und werden in unsere zukünftigen Beratungen in Berlin mit einfließen.

Ich danke auf diesem Wege noch einmal allen Beteiligten für die Teilnahme und das Gelingen dieses informativen und interessanten Abends.