Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist
Ich bin erfreut über das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zum 1. Januar 2016 initiierte Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.
 
Sprache öffnet Türen, macht Dialoge und Diskurse möglich. Dabei stellt die Sprachentwicklung eines Kindes Weichen für den weiteren Bildungsweg. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung ist ein wichtiger Beitrag für Bildungschancen von Kindern und zur Qualität in Kindertagesstätten.
 
Am 1. Januar 2016 ist das neue Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gestartet. Damit unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kitas. Das Programm richtet sich hauptsächlich an Einrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf besucht werden. Diese wurden im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens und in Abstimmung mit den Ländern ausgewählt.
 
Es freut mich, dass zahlreiche Kindertagesstätten in meinem Wahlkreis aktuell bereits gefördert werden. So sind u.a. die Anträge einiger Einrichtungen in Apolda, Sömmerda und Sondershausen bewilligt worden, weitere befinden sich mit der Tendenz auf Förderung noch im Antragsverfahren. Da Sprache ebenfalls der Schlüssel zur Integration ist, denke ich hierbei auch insbesondere an die Förderung von Flüchtlingsfamilien.
 
Übersicht der Einrichtungen, die aktuell schon gefördert werden bzw. sich noch im Antragsverfahren befinden.
 
Name der Einrichtung
PLZ
Ort
Straße
Status
Integrative Kindertageseinrichtung Ernst Thälmann
99510
Apolda
Ernst-Thälmann-Ring 65
bewilligt
Kita "Sonnenhöhe"
99438
Bad Berka
Herderstraße 18
bewilligt
Montessori-Kinderhaus "Emsenknirpse"
99518
Bad Sulza
In den Emsenwehren 2
bewilligt
Kita "Waldgeister am Steintisch"
99444
Blankenhain
Christian-Speck-Straße 7a
bewilligt
Kita "Mischka"
99610
Sömmerda
Lucas-Cranach-Straße 20a
bewilligt
Kita "Pusteblume"
99706
Sondershausen
Frankenhäuser Straße 50
bewilligt
THEPRA Kindertagesstätte "Wiesengrün"
99631
Weißensee
Promenade 10
bewilligt
Kinderhaus "Regenbogen"
06556
Artern
An der Promenade  3
im Antragsverfahren
Kita "Wippergärtchen"
06567
Bad Frankenhausen/Kyffhäuser
An der Wipper 9a
im Antragsverfahren
Kita "Sonnenschein"
99628
Buttstädt
Großemsener Weg 3
im Antragsverfahren