Mein Besuch beim Verein Horizont e.V. Nordhausen

Wahlkreisbesuch beim Verein Horizont e.V. Nordhausen

Der Verein Horizont e.V. in Nordhausen ist ein sozialer Träger, der sich seit vielen Jahren im Bereich der Jugendfürsorge engagiert. Programme wie das thüringer Landesprogramm TIZIAN zur Armutsprävention gehen auf ein Programm des Vereins zurück.

Auf Einladung des Geschäftsführers René Kübler führte ich am vergangenen Freitag gemeinsam mit dem Landrat des Landkreises Nordhausen, Matthias Jendricke, Gespräche über die verschiedenen Themengebiete des Vereins.

Das Thema gesunde Ernährung, welches im Programm AnGeL (Anlauf – und Koordinierungsstelle für Gesundheitsbewusstes Leben) von Frau Silke Schulze vorgestellt wurde, läuft seit einigen Jahren sehr erfolgreich im frühkindlichen Bereich in Kitas und Grundschulen. Hier wird die Herkunft von Lebensmitteln und deren Einsatz für eine gesunde Ernährung vermittelt. Regelmäßige Kontakte zu den Kitas und Schulen zeigen, wie nachhaltig und wichtig diese Arbeit ist.

Der Verein Horizont als sozialer Träger ist ein wichtiger Bestandteil der Daseinsvorsorge im Landkreis, das konnte auch Landrat Jendricke bestätigen. 

Mit seinen 400 Mitarbeitern ist der Verein auch ein großer Arbeitgeber im Landkreis und darüber hinaus.

Während sich der Verein vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe engagiert, bewegt sich das Arbeitsfeld der Lift gGmbH, welche eine Tochterfirma des Vereins ist, vor allem um die generationenübergreifenden Bereiche der Vorsorge. 

Das Projekt Gecko, welches mir danach von Projektleiterin Stefanie Seeboth und Mitarbeiter Torsten Wendt vorgestellt wurde, ist vor allem im Bereich der "klinischen sozialen Arbeit" angesiedelt. Hier wird mit viel Einsatz versucht, die Teilhabe der momentan 40 Teilnehmer am "normalen" Alltag zu erlernen und zu ermöglichen.

Ich konnte auf die diversen Finanzströme des Bundes hinweisen, die über die Länder ausgereicht werden, die aber leider nicht immer komplett an der Basis ankommen.