Krankenhaus und Unternehmen im Betreuungswahlkreis besucht

Thüringen Kliniken in Saalfeld

Am 19. Oktober habe ich gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Marion Rosin die Thüringen-Kliniken am Standort Saalfeld und das Unternehmen AEROPHARM GmbH in Rudolstadt besucht.

Die Thüringen-Kliniken wollen am Modellprojekt „Hebammenkreißsaal“ teilnehmen und haben die Mittel hierfür beim Land beantragt. Vor Ort ging es darum, sich ein Bild von den Gegebenheiten zu machen. Der Hebammenkreißsaal ist ein neues Betreuungsmodell in den geburtshilflichen Abteilungen, in dem erfahrene Hebammen eigenverantwortlich gesunde Schwangere betreuen. Mein Interesse galt vor allem den Einschätzungen der Klinikleitung zu Details des Krankenhausstrukturgesetzes. Der auf Basis eines Bund-Länder-Papiers von der Bundesregierung vorgelegte Gesetzentwurf wird am 5. November abschließend im Bundestag beraten.

Das in Rudolstadt angesiedelte Unternehmen AEROPHARM GmbH ist Teil der Sandoz Gruppe. In Rudolstadt werden Asthma- und Augenmedikamente entwickelt, produziert und in alle Welt exportiert. Rudolstadt hat bereits zu DDR-Zeiten eine führende Rolle als Produktionsstandort für Augentropfen- und Asthmasprays innegehabt. Das weithin bekannte Panthenol-Spray wurde im VEB-Ankerwerk produziert. Mit rund 400 Beschäftigten sieht der Geschäftsführer Dr. Ulrich Nütz des Unternehmens noch Luft nach oben. Man wolle gern in einen Erweiterungsbau investieren. Entsprechende Prüfungen laufen. 

Foto: Thüringen Kliniken