Zwei Projekte aus Thüringen in Bundesprogramm ‚Nationale Projekte des Städtebaus 2015‘ aufgenommen

Steffen_Berlin

Zwei Thüringer Projekte sind in diesem Jahr in das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus 2015“ aufgenommen worden.

Ich freue mich, dass zum einen die Residenzstadt Gotha für die denkmalpflegerische Sanierung der Gartenstadt „Am Schmalen Rain“ 700.000 Euro Bundesmittel erhält. Über 2,7 Millionen kann sich Gera freuen, die für die Erweiterung des traditionsreichen Goethe-Gymnasium Rutheneum verwendet werden sollen.

Gefördert werden bundesweit 46 Projekte, insbesondere Denkmalensembles von nationalem Rang (z.B. UNESCO-Welterbestätten) und bauliche Kulturgüter mit außergewöhnlichem Wert, sowie die energetische und altersgerechte Erneuerung im Quartier sowie Maßnahmen zu mehr „Grün in der Stadt“.

Der Bund fördert die Maßnahmen mit 2/3, die Kommune muss 1/3 der Kosten aufbringen. Bei Kommunen in Haushaltsnotlage beträgt der Eigenfinanzierungsanteil maximal 10% der Investitionssumme.“

 

Hintergrund:

Für das Programm „Nationale Projekte des Städtebaus“ hat das Bundesbauministerium 2014 erstmals 50 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Das Programm wurde 2015 fortgeführt. Zusätzlich zu den 50 Millionen stehen 2015 für das Programm weitere 100 Millionen aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm des Bundes zur Verfügung – also insgesamt 150 Millionen Euro.