Lemme begrüßt Paul Böning zum Planspiel „Jugend und Parlament“ in Berlin

Planspiel

Auf Einladung von Steffen-Claudio Lemme nahm Paul Böning, Schüler des „Albert-Schweitzer-Gymnasiums“ in Sömmerda, am Planspiel „Jugend und Parlament“ des Deutschen Bundestags vom 13.06.-16.06.2015. teil.

Zu „Jugend und Parlament“ werden 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet auf Vorschlag der teilnehmenden Bundestagsabgeordneten eingeladen. Ziel des Planspiels ist, Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Weg der Gesetzgebung nachvollziehbar zu machen. Dazu übernehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Rollen fiktiver Abgeordneter. Im Verlauf des Spiels lernen die Jugendlichen die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages kennen und erhalten durch selbständiges Handeln lebendige Einblicke in dessen Abläufe und Funktionen.

„Ich freue mich, Paul in Berlin begrüßen zu dürfen. Es ist wichtig, jungen Menschen das politische Leben in Berlin nahezubringen,“ erklärte Lemme. Es sei elementar, sich mit politischen Problemen auseinanderzusetzen und andere kämpferisch von seiner Meinung zu überzeugen.