„Junge Botschafterinnen und Botschafter gesucht“

PPP

Seit Mai 2015 läuft die Bewerbungsphase für das Parlamentarische Patenschafts-Programm(PPP) 2016/ 2017. Der SPD-Bundestagsabgeordnete und Berichterstatter für Internationale Austauschprogramme Steffen-Claudio Lemme ruft alle Interessentinnen und Interessenten zur Teilnahme auf.

Lemme: „Ihr seid jung, weltoffen, wissbegierig und hattet immer schon den Wunsch, in die USA zu reisen? Dann ist es höchste Zeit, sich für das Parlamentarische Patenschafts-Programm 2016/ 2017 zu bewerben.“

Schon seit über 30 Jahren ermöglichen der Kongress der Vereinten Staaten von Amerika und der Deutsche Bundestag Jugendlichen aus den beiden Ländern einen einmaligen politischen und kulturellen Austausch. Die deutschen Stipendiatinnen und Stipendiaten haben die Möglichkeit für die Dauer eines Jahres eine amerikanische Highschool zu besuchen oder ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb zu absolvieren. Dabei werden sie in Gastfamilien untergebracht. Alle Kosten übernimmt der Deutsche Bundestag.

Und nicht nur das: „Die jungen Erwachsenen bekommen mich als Paten, der sie während des Stipendiums betreut – daher auch der Name. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können mich bereits vor dem Programm zu politischen Veranstaltungen begleiten und pflegen während der ganzen Austauschzeit Kontakt zu mir“, so Lemme.

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 17 Jahren und Berufstätige bzw. Auszubildende, die nicht älter als 24 sind. Für die Bewerbung soll eine offizielle Bewerbungskarte eingereicht werden, die im Internet unter der Adresse (www.bundestag.de/ppp) verfügbar ist. Weitere Informationen gibt es in Lemmes Wahlkreisbüros in Apolda, Sömmerda und Sondershausen.

„Lasst Euch die Gelegenheit nicht entgehen, als junge Botschafterin oder Botschafter aufzutreten! Glaubt an Euch und bewerbt Euch jetzt“, so Lemme abschließend.