Lemme: „Freie und geheime Wahlen sind hohes Gut“

Lemme_2

Anlässlich der morgigen Bundestagsdebatte zur ersten freien Volkskammerwahl in der ehemaligen DDR am 18. März 1990, erklärt Steffen-Claudio Lemme: 

 „Morgen jährt sich ein Ereignis, das unser aller Leben in den vergangenen 25 Jahren mehr verändert hat, als die meisten anderen Ereignisse in dieser Zeit. Vor 25 Jahren, am 18. März 1990, fand die erste und einzige freie Volkskammerwahl der DDR statt.

Dies sollte ein Grund sein, zurückzuschauen und die Zeit noch einmal Revue passieren zu lassen. Allein die damalige Wahlbeteiligung von 93,4% sollte uns allen Ansporn sein, uns mehr für die Demokratie und die freie Wahl in unserem Land einzusetzen und aktiv zu werden. Freie und geheime Wahlen sind die höchsten Güter unserer Gesellschaft.

Als Haushaltspolitiker für den Bereich Umwelt und Naturschutz erinnere ich auch daran, dass die erste frei gewählte Volkskammer den Schutz der Umwelt als Staatsziel in die Verfassung der damaligen DDR aufnahm. Weiterhin verabschiedete das neue Parlament 164 Gesetze und fast 100 Beschlüsse in weniger als 200 Tagen.

Darunter das Verfassungsgesetz zur Bildung der heutigen ostdeutschen Bundesländer, das Gesetz zur Währungs- und Sozialunion und den Einigungsvertrag.

Durch meine tägliche Arbeit in meinem Wahlkreis und im deutschen Bundestag sehe ich mich dieser Vergangenheit verpflichtet. Ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger ist dabei ein wichtiger Aspekt. Nehmen Sie mich gern beim Wort und sprechen Sie mich an.“