Grund zum Feiern am internationalen Frauentag: die Quote ist Gesetz!

Quote_2

Am 8. März feiern wir einen historischen Frauentag. Seit mehr als 100 Jahren steht der Kampf um Gleichberechtigung von Frauen und Männern auf der politischen Tagesordnung. "Dies ist nicht nur ein politisches Lippenbekenntnis, sondern Inhalt unserer praktischen Politik. So wurde die gesetzliche Quote für Frauen in Führungspositionen der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst in dieser Woche verabschiedet", erklärt Steffen-Claudio Lemme. „Diesen historischen Schritt werde ich auch bei den Frauentagsveranstaltungen in Sömmerda und Apolda zu würdigen wissen.“

Dies sei aber nur ein kleiner Baustein von vielen. Denn Gleichstellung beziehe sich auf alle Lebensbereiche  und nicht nur auf Karrierewünsche, gibt Lemme zu bedenken. „Deshalb wollen wir mehr: ein starkes Gesetz zur Entgeltgleichheit, um die Lohnlücke zwischen Frauen und Männer von immer noch erschreckenden 22 Prozent zu bekämpfen, sowie den Ausbau von Ganztags-Kitas und  -Schulen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Kombination von Familie, Freizeit und existenzsichernder Erwerbsarbeit muss für alle möglich sein - unabhängig vom Geschlecht“, so der Abgeordnete abschließend.