Lemme begrüßt Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst

Lemme_portrait

Anlässlich des Tarifabschlusses im Öffentlichen Dienst erklärt Steffen-Claudio Lemme:

„Ich freue mich über den guten Tarifabschluss im öffentlichen Dienst und damit die Anerkennung der Leistungen von der Verwaltungsfachangestellten bis zur Erzieherin. Mit dem Lohnplus von 3,0 Prozent für 2014 und 2,4 Prozent im Jahr 2015 werden die Beschäftigten an dem wirtschaftlichen Aufschwung des Landes beteiligt.

Insbesondere über den Garantiebetrag von 90 Euro, der als Sozialkomponente vor allem den unteren und mittleren Einkommensstufen zu Gute kommt, freue ich mich. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Würdigung der Leistungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeiternehmern und auch im Sinne der Tarifpartnerschaft und der Tarifautonomie sehr zu befürworten.

Weiterhin haben sich die Tarifparteien auf Steigerungen bei der Ausbildungsvergütung sowie eine Vereinheitlichung der Urlaubsregelung auf 30 Tage für alle Beschäftigten geeinigt.“