„Lemme mittendrin…“ - Unterwegs mit dem Advita Pflegedienst

Frau Dunkelberg, SCL, Frau Seidemann (v.l.n.r.)

In regelmäßigen Abständen ist der Gesundheitspolitiker im Wahlkreis unterwegs und sammelt praktische Erfahrungen für seine Arbeit im politischen Berlin. Am Dienstag begleitete Steffen-Claudio Lemme die Pflegedienstleiterin des Advita Pflegedienstes, Yvonne Dunkelberg, in Apolda. Sowohl der Besuch bei den Pflegebedürftigen als auch ein Gespräch über die Situation der Pflegekräfte generell und im Unternehmen selbst standen auf dem Programm.

 

„Ich bewundere immer wieder das Engagement der Pflegekräfte, die trotz der körperlich und oft auch seelisch schweren Arbeit alles geben, um den zu Pflegenden ein gutes Leben zu ermöglichen. Der Besuch im Advita Pflegedienst, der erst kürzlich seine Geschäftsstelle in Apolda eröffnete, zeigt, wie wichtig gute Pflege und gut ausgebildete Fachkräfte sind. Die demografische Entwicklung wird zu einem noch stärkeren Fachkräftebedarf in Pflegeberufen sorgen. Für die SPD ist es daher nur folgerichtig den Beruf der Pflegefachkraft attraktiver zu gestalten. Hier spielen nicht nur eine angemessene Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen, sondern auch die gesellschaftliche Anerkennung für die Leistungen der Pflegerinnen und Pfleger eine große Rolle“, so Lemme.

 

Das Konzept zur grundsätzlichen Neuordnung der Pflege, das die SPD-Bundestagsfraktion erarbeitet hat, finden Sie hier:

Link