Jugendpolitik im Club „Tomate“ Apolda

Lemme mit Jugendclubleiter Matthias Wille und Jugendlichen im Jugendclub

Am Mittwochnachmittag war Steffen-Claudio Lemme im Jugendclub „Tomate“. Er besuchte den Jugendclub der zum Trägerwerk soziale dienste in Thüringen gehört, um sich dort über die arbeite der Einrichtung zu informieren.

 

„Es ist eine interessanter Ansatz Jugendlich, die Musik in den Vordergrund zu stellen um junge Menschen zu erreichen, die sich sonst nicht für einen Jugendclub begeistern könnten“, sagte Lemme als er durch die fünf Proberäume ging, die mit verschiedenen Musikinstrumenten ausgestattet sind. „Ich finde es bewundernswert, dass Herr Wille in seiner langjährigen Tätigkeit für den Jugendclub, den Spaß, die Einsatzfreude und sein Engagement täglich beweist.

 

Herr Wille beschrieb die Projekte die für die Jugendlichen angeboten werden. Unter anderem ein Musikworkshop, kleinere Reisen und monatliche Partys du unter verschiedene Themen fallen. Darüber hinaus steht den etwa 30 Jugendlichen, die täglich den Club besuchen ein Schachbrett, der Musikraum, das Dartbrett, der Computer und das Jugenclubgelände zur Verfügung.

 

Am Ende des Gesprächs präsentierte Herr Wille das selbstgemachte Fotobuch zur Apoldaer Geschichte mit vielen interessanten Perspektiven der Stadt. „Die Idee ein Fotobuch in Eigenregie zu gestalten, finde ich bemerkenswert.  Ich freue mich auf die Veröffentlichung habe mir zwei Bücher vorbestellt,“ so Lemme abschließend.

 

von Felix Lindemann, Praktikant