Lemme besucht Dr. Schär in Apolda

v.l.n.r. Geschäftsführer Herr Thomas Bonde, SCL und Praktikant Felix Lindemann

Auf der gestrigen Wahlkreistour im Weimarer Land war Steffen-Claudio Lemme im Lebensmittelbetrieb Dr. Schär zu Besuch. Seit 30 Jahren spezialisiert sich der Betrieb auf die glutenfreie Nahrungsmittelherstellung. Ebenfalls dabei waren der zweiwöchige Praktikant Felix Lindemann, der die Pestalozzi Schule in Apolda besucht und Lemmes Wahlkreismitarbeiter Daniel Gross.

Während des Gesprächs mit dem dortigen Geschäftsführer, Herrn Bonde , äußerte sich Lemme, der im Gesundheitsauschuss sitzt: „Es ist beeindruckend zu sehen was hier alleine in Apolda auf die Beine gestellt wird, nur um den Menschen die mit einer Proteinunverträglichkeit Leben müssen, eine normale und gesunde Ernährung zu ermöglichen.“  Er probierte außerdem einige Produkte und stellte fest: „Das die Produkte so gut schmecken, zeigt mir auch, dass die Produkte ohne Gluten genauso geschmacklich mithalten können wie glutenhaltige Produkte.“


Im Jahre 1981 gründete Ulrich Ladruner den Betrieb Dr. Schär, der sich am Anfang auf glutenfreie Diätprodukte und später auf eine gesamte Produktlinie spezialisierte. Seit 2006 besteht der Betrieb in Deutschland. Die zwei Standorte Deutschlands liegen in Apolda (Thüringen) und Dreihausen (Hessen). In Apolda werden dabei die Schwerpunkte auf Brot und Brotzusatzprodukte wie Mehl, Nudeln und Kuchen gelegt, in Hessen befindet sich die Keksproduktion.
„Zwei Produktionsstandorte versorgen nicht nur den deutschen sondern den gesamten nord- und mitteleuropäischen Markt“, erklärte der Geschäftsführer Herr Bonde.


Dr. Schär liefert aber nicht nur in Europa sondern weltweit in 63 verschiedene Länder. Der Betrieb in Apolda ist momentan an einer Vergrößerung der Fläche beteiligt.  Aber auch in Amerika wird fleißig an einem neuen Betrieb gebaut.

 

Felix Lindemann, Praktikant