Eine Woche Praktikum im Deutschen Bundestag

Steffen-Claudio Lemme und Stefanie Weiße (IG BCE)

Wer würde das nicht machen wollen?

 

Durch mein ehrenamtliches Engagement im Bezirksjugendausschuss der IG BCE im Landesbezirk Nord- Ost wurde mir die Möglichkeit eröffnet an der von der SPD-Bundestagsfraktion organisierten Gewerkschaftswoche für Juniorinnen teilzunehmen.

 

Ich, Stefanie, bin Auszubildende im 2. Lehrjahr zur Industriemechanikerin bei Vattenfall Europe Mining in Schwarze Pumpe. Für die Praktikumswoche im Bundestag durfte ich den Thüringer Bundestagsabgeordneten Steffen-Claudio Lemme zu Gesundheits- und Petitionsausschusssitzungen begleiten und, an Fraktions- und Plenarssitzungen teilnehmen, in denen ich einen Einblick in das Arbeitsleben der Politiker bekam.

 

Die Woche startete mit einer Einführung durch Iris Gleicke, Sprecherin der Landesgruppe Ost der SPD-Bundestagsfraktion. Anschließend wurden wir von unseren betreuenden Büros herzlich in Empfang genommen wurden. Mit einem guten Gefühl ging es dann weiter zu einer spannenden Führung in den Reichstag. Abends besuchte ich mit Steffen- Claudio die Sitzung der Landesgrupe Ost, in der es um die Studie „Zukunft Ost“ ging. Positiv überrascht über die die neu gewonnenen Erkenntnisse durfte ich mich dann für den nächsten Tag ausruhen.


Dienstag und Mittwoch lauschte ich dann in Gesundheits- und Petitionsausschüssen den aktuellen, sehr interessanten Themen, Dienstag  Nachmittag außerdem noch der Fraktionssitzung der SPD und Mittwoch der Diskussionsrunde mit Thomas Oppermann, dem ersten parlamentarischen Geschäftsführer.


Donnerstag durften wir an der Plenarsitzung teilnehmen, bei der es durch die verschiedenen Parteien mehr oder weniger Gutes zu hören gab. Leicht schockiert über gewisse Meinungen bezüglich der Energiewirtschaft „Offshore“ suchte ich den Weg in mein betreuendes Büro, wo ich den beiden Mitarbeiterinnen etwas helfen durfte. Fast schon die Woche abschließend diskutierten wir noch mit dem Vorsitzenden der SPD- Bundestagsfraktion Dr. Frank- Walter Steinmeier über aktuelle Themen.


Freitag trafen wir Gewerkschafter uns noch ein letztes mal, um die  Woche auszuwerten, verabschiedeten uns anschließend von unseren betreuenden Büros und unserem MdB und traten danach den Heimweg an.

 

Hiermit möchte ich mich noch einmal für eine aufregende, spannende und tolle Woche bei allen Beteiligten bedanken, vor allem natürlich auch bei Steffen-Claudio Lemme, der mich die Woche über sehr nett und informativ betreut hat.

 

Stefanie Weiße