Begeisterung bei Lemmes Besuchern

Der Einladung von Steffen-Claudio Lemme  zu einem dreitägigen Besuch der Bundeshauptstadt Berlin folgten vor wenigen Tagen erneut rund 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis. Die Besuchsgruppe hatte ein vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung straff organisiertes Programm zu absolvieren, das sie als "sehr interessant und informativ" einstufte.

 

Neben der obligatorischen Stadtrundfahrt und dem Besuch des Willy-Brandt-Hauses stand eine Führung im Abgeordnetenhaus von Berlin und ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung auf dem Besuchsprogramm, bei dem sich der Referent des Ministeriums als ausgesprochen kundig bezogen auf die vor Ort interessierenden Fragen erwies.

 

Den Höhepunkt stellte die abendliche Besichtigung des Deutschen Bundestages mit anschließender Diskussion mit Steffen-Claudio Lemme dar. Trotz der späten Abendstunde zeigte sich Lemme hellwach und ging mit Humor, Schlagfertigkeit und Kenntnisreichtum auf alle Fragen der Besuchsteilnehmer ein. Krönender Abschluss des zweiten Besuchstags war die folgende Besichtigung der bekannten Glaskuppel des Reichstagsgebäudes, von der aus den Besuchern ein beeindruckendes nächtliches  Panorama der Metropole Berlin geboten wurde.

 

Inhaltlich "schwere Kost" stand am dritten Tag auf dem Programm. Zunächst besuchte die Gruppe die Ausstellung "Wege, Irrwege, Umwege - Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland" im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt. Den wohl nachhaltigsten Eindruck vermittelte jedoch das folgende Informationsgespräch im Haus der  "Wannsee-Konferenz", bei der die Massenvernichtung insbesondere jüdischer Menschen von den Nazis beschlossen worden war. Lehren aus der Geschichte zu ziehen und sich entschieden der Verbreitung menschenfeindlichem rechtsextremistischem Gedankenguts entgegenzustellen, war die Mahnung, die die Besucher mit auf den Weg in die Thüringer Heimat nahmen.

 

"Die Reise hat sich voll gelohnt," war das einmütige Resümee der Mitglieder der Besuchergruppe, als sie wohlbehalten wieder in Apolda, Sömmerda und Sondershausen ankamen. Man könne nur jedermann empfehlen, dieses hervorragende Informationsangebot zu nutzen.
Infos zu den nächsten Reiseterminen sind in den Wahlkreisbüros von Lemme erhältlich.