Lemme ruft zur Bewerbung für Medienpreis Politik auf

Steffen-Claudio Lemme ruft die Bürgerinnen und Bürger in den Landkreisen Sömmerda, Weimarer Land sowie dem Kyffhäuserkreis auf, sich für den Medienpreis Politik zu bewerben. Der Preis richtet sich an Autoren und würdigt hervorragende publizistische Arbeiten.


„Ich unterstütze diesen Preis vor allem deswegen, weil er Menschen ehrt, die zu einem vertiefenden Verständnis der parlamentarischen Praxis beitragen. Im Zeitalter von Politik- und Wahlverdrossenheit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger dieses Landes. Mit Sicherheit gibt es in den Landkreisen viele qualifizierte Autoren, die eine gute Arbeit geleistet haben, diese bisher aber nicht oder nur wenig gewürdigt wurde. Deshalb bin ich gespannt auf die Bewerbungen“, so Lemme.

 

Der Deutsche Bundestag vergibt den Medienpreis Politik bereits seit 1993. Dieser würdigt hervorragende publizistische Arbeiten – sei es in Tages- oder Wochenzeitungen, in regionalen oder überregionalen Medien, in Printmedien, Online-Medien oder in Rundfunk und Fernsehen–, die zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Praxis beitragen und zur Beschäftigung mit den Fragen des Parlamentarismus anregen. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wird vom Präsidenten des Deutschen Bundestages verliehen.

 

Der eingereichte Beitrag muss nach dem 30. September 2011 erschienen sein und bis zum 15. Oktober 2012 vorliegen.
Es sind sowohl Eigenbewerbungen, als auch Vorschläge durch Dritte möglich. Zu beachten ist, dass dem Bewerbungsschreiben zehn Exemplare der vorgeschlagenen Arbeit beiliegen sowie ein Lebenslauf des Autors / der Autorin.

 

Weitere Informationen erhalten Sie in den SPD-Bürgerbüros.