Besuchergruppe zur dreitägigen politischen Bildungsreise in Berlin

Besuchergruppe aus den Landkreisen Sömmerda, Weimarer Land und dem Kyffhäuserkreis

Vom 16. April bis 18. April nahmen wieder 50 Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Weimarer Land, Sömmerda und dem Kyffhäuserkreis an einer dreitägigen politischen Bildungsreise nach Berlin teil. Auf Einladung des Bundespresseamtes fungierte Steffen-Claudio Lemme als Gastgeber des Ausflugs in die Bundeshauptstadt. Nach einem frühen Start erreichte die Besuchergruppe am Mittag Berlin. Hier besuchten sie den Bundestag und erhielten im Plenarsaal des Deutschen Bundestages einen Einblick in die Arbeit des Parlaments. Im anschließenden Gespräch mit dem Abgeordneten schilderte dieser Ihnen seine Funktionen, Aufgaben, Termine und politische Abläufe. Die Teilnehmer richteten ihre Fragen und Probleme an den Abgeordneten und nutzten das persönliche Gespräch. Der gemeinsame Besuch der Kuppel mit seinen Gästen war ein Highlight für alle Teilnehmer.

 

Nach der langen Anreise konnte der Tag gemütlich im Hotel beim Abendessen ausklingen. Am nächsten Morgen nahmen die Besucher an einer dreistündigen und kurzweiligen Stadtrundfahrt teil, um einen Überblick über die politisch wichtigen Punkte der Bundeshauptstadt zu erhalten. Auf das Mittagessen folgte der Besuch im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Das Ministerium präsentierte die Bandbreite seiner Tätigkeitsfelder und  Aufgaben.

 

Der anschließende Besuch in der Parteizentrale, dem Willy-Brandt-Haus, bot die Möglichkeit konkrete Fragen zu verschiedenen Themen an die SPD zu stellen und deren Positionen dazu erläutert zu bekommen. Dieser informationsreiche Tag endete mit der Rundfahrt auf der Spree und bot Allen noch einmal eine neue perspektive auf die Bundeshauptstadt.

 

Der Abreisetag begann mit einer sehr interessanten Vorstellung des Informations- und Presseamtes der Bundesregierung. Dessen Aufgabe nicht nur die Organisation der politischen Bildungsreisen ist, sondern auch die Sichtung und Beurteilung der aktuellen Nachrichten sowie deren Weitergabe und Verarbeitung an die Bundesregierung und die Öffentlichkeit. Bei bestem Wetter fuhr die Gruppe nach Potsdam zum letzten Punkt ihrer Reise. Hier besuchten sie das Potsdam Museum, das zuletzt als ehemaliges Stasi-Gefängnis diente.

 

Unterhalb des Schlosses Sanssouci konnten die Teilnehmer die gesammelten Informationen und vielen neuen Eindrücke bei einem Mittagessen austauschen, bevor die Heimreise angetreten wurde.