Geld für A71-Abschnitt zwischen Heldrungen und Artern

Die SPD-Bundestagfraktion hat in der Sitzung des Haushaltsausschusses vom 8. Februar der Projektliste zum sogenannten Infrastrukturbeschleunigungsprogramm zugestimmt. Mit dem Programm sollen in den Jahren 2012 und 2013 die Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur (Bundesfernstraßen, Bundesschienenwege, Bundeswasserstraßen) Deutschlands um insgesamt 1 Milliarde Euro verstärkt werden. 400 Millionen Euro davon fließen allein in diesem Jahr in Bundesfernstraßenprojekte.


„Auch die A 71 wird vom Programm profitieren. Zusätzlich stehen in den Jahren 2012 und 2013 insgesamt 12 Millionen Euro für die Fertigstellung zur Verfügung. Dies ist ein wichtiger Schritt zur zügigen und konsequenten Realisierung des für den Norden Thüringens so wichtigen Verkehrsprojekts“, freut sich Steffen-Claudio Lemme. „In den Abschnitt zwischen Heldrungen und Artern werden in diesem Jahr zusätzlich 8 Millionen Euro investiert und für den Abschnitt von Sömmerda-Ost bis zur Anschlussstelle B 85 sind für 2013 zusätzlich 4 Millionen Euro vorgesehen“, erklärt Lemme. „Bedauerlich ist es jedoch, dass nicht noch weitere Projekte aus Thüringen in das Programm aufgenommen wurden. Nach dem Saarland und Mecklenburg-Vorpommern ist Thüringen das Bundesland mit der niedrigsten Investitionssumme.“

 

Bereits am 10. November 2011 hatte der Haushaltsausschuss des Bundestages dem sogenannten Infrastrukturbeschleunigungsprogramm grundsätzlich zugestimmt. Allerdings wurde festgelegt, dass der Ausschuss die einzelnen Maßnahmen bewilligen muss.