"Vom Thüringer Gewerkschafter mit Herzblut zum Bundespolitiker"

Ein Portrait des Deutschen Bundestages - Steffen-Claudio Lemme (SPD) © DBT/Lemme


"Jeder muss von seiner Arbeit leben können", sagt Steffen-Claudio Lemme. Der gebürtige Erfurter kandidierte 2009 erstmalig für den Bundestag und wurde als Abgeordneter der SPD ins Parlament gewählt. Der Thüringer ist seit mehr 25 Jahren Gewerkschafter mit Leib und Seele. Bereits als Lehrling engagierte er sich für die Rechte von Arbeitnehmern. Damals noch ehrenamtlich, später machte er die Gewerkschaftsarbeit zu seinem Beruf. Steffen-Claudio Lemme begann seine hauptberufliche Gewerkschaftslaufbahn 1991 als Jugendsekretär im Landesbezirk Thüringen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Danach war er bis 2001 Organisationssekretär der Region Mittelthüringen. Im Jahr 2006 wählten ihn die Kollegen zum Landesvorsitzenden des DGB Thüringen....

 

Mehr gibts hier_button_roh_150_fertig_tranparent