Gerechte Löhne für Arbeitnehmer

Auch in diesem Jahr soll am 7. Oktober, dem Welttag für menschenwürdige Arbeit, zu fairen Löhnen und guten Arbeitsbedingungen für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aufgerufen werden. Da Millionen Menschen weltweit auch heutzutage noch unter menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten müssen, um ihre Existenz zu sichern, setzen sich Gewerkschaften in zahlreichen Ländern dafür ein, auf diese Missstände aufmerksam zu machen und sie zu beseitigen.

 

Aber auch in Thüringen gibt es noch genügend zu tun. Da es hier bundesweit immer noch die niedrigsten Bruttoeinkommen gibt und sich außerdem fast jeder fünfte Arbeitnehmer in einer atypischen Beschäftigungsform befindet, liegt dem Abgeordneten und Gewerkschafter die Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns besonders am Herzen.

 

„Es kann und darf nicht zur Methode werden, dass die Leute mit Hungerlöhnen abgespeist und sie damit zu Aufstockern und Hilfsempfängern gemacht werden. Das hat nichts mit menschenwürdiger Arbeit zu tun. Wer arbeiten geht, soll bitteschön auch von seinem Lohn leben können!“, so Lemme.