Orientierungspapier zur Pflege der SPD- Bundestagsfraktion beschlossen

Bereits am 14. Juli hat meine Kollegin Hilde Mattheis gemeinsam mit unserer stellvertretenden SPD- Fraktionsvorsitzenden Elke Ferner das Orientierungspapier für unser Konzept einer sozial ausgewogenen Pflegereform vorgestellt. Vor über 30 Journalistinnen und Journalisten machten beide deutlich, welche Herausforderungen in der Pflege bestehen. Entscheidend für uns ist: Niemand soll durch die Reform schlechter gestellt werden, aber vielen soll es besser gehen. Deshalb spricht sich die SPD- Bundestagsfraktion für einen neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff aus, für bessere Pflegeinfrastruktur und für bessere Pflegebedingungen vor allem für Demenz- PatientInnen.

 

Die jüngsten Äußerungen des Bundesgesundheitsministers Daniel Bahr, wonach die Bundesregierung an ihren Plänen einer Teilprivatisierung der Pflegversicherung in Form privater Kapitalstöcke festhält, erteile ich und meine Fraktion eine klare Absage.

 

Das Orientierungspapiers Pflege der SPD Bundestagsfraktion finden Sie hier:

 

hier_button_roh_150_fertig_tranparent

 

Orientierungspapier Pflege Kurzfassung