Bürgerinnen und Bürger zu Gast im Deutschen Bundestag

Die Besuchergruppe im Paul-Löbe-Haus

Am 4. Juli empfing Steffen-Claudio Lemme eine Besuchergruppe aus seinem Wahlkreis im Deutschem Bundestag. Die politisch interessierten Bürgerinnen und Bürger hatten im Rahmen ihrer Reise nach Berlin 3 Tage lang ein volles Programm. Neben der  Besichtigung des Plenarsaals und der Kuppel des Deutschen Bundestages stand auch ein Besuch des Bundesministeriums für Gesundheit, der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der ehemaligen Staatssicherheit der DDR und des Willy-Brandt-Hauses auf dem Programm. Im Deutschen Bundestag  lauschten sie einem Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments,  gefolgt von einer Stadtrundfahrt durch Berlin.

 

Steffen-Claudio Lemme nahm sich Zeit für seine Gäste und stellte sich seiner Besuchergruppe auch persönlich vor. Er erläuterte in einem Gespräch den genauen Ablauf einer Sitzungswoche, die Arbeitsweise eines Bundestagsabgeordneten und welche politischen Entscheidungen zur Zeit diskutiert werden. In der anschließenden Diskussion kamen bundespolitische Themen wie Rente, die Deutsche Einheit, die Frage von Organspenden sowie Steuererleichterungen für niedrige Einkommen zur Sprache.

 

Ein Bericht von:

lana_sehovic_100

Lana Sehovic - IPS-Stipendiatin im Büro Lemme