Lemme besucht KMG Rehaklinik in Sülzhayn

SCL & Therapeutin in der Abteilung für Kinderrehabilitation

Steffen-Claudio Lemme ist für die SPD im Gesundheitsausschuss unter anderem für das Thema Rehabilitation zuständig. Da er außerdem Gewerkschafter ist, nahm er die Einladung des Betriebsrätearbeitskreises Gesundheitseinrichtungen in Nordthüringen sehr gern an.

 

In einer Gesprächsrunde diskutierten die Teilnehmer vom Südharzkrankenhaus Nordhausen, der Reha-Klinik in Sülzhayn, des DRK-Kreisverbandes Eichsfeld, einer privaten Reha-Klinik in Bad Langensalza sowie des Vereins Starthilfe e.V. aus Sondershausen mit dem Bundestagsabgeordneten zunächst ihre Probleme bei der Mitarbeitervertretung in ihren Unternehmen. Sie berichteten davon, dass teilweise seitens der Geschäftsleitungen gegen Beteiligungsrechte der Mitarbeiter verstoßen wird und kritisierten ihren Umgang mit den Arbeitnehmern.

 

Lediglich Ärzte hätten heute die Möglichkeit Forderungen zu stellen, da es an ihnen in erheblichem Maße mangelt. Während Mitarbeiter im Pflegebereich teilweise mehr als zehn Jahre keine Gehaltsanpassung bekamen. Lemme äußerte seine Unverständnis über den Umgang mit Mitarbeitern.

 

„Dies ist nicht hinnehmbar und angesichts des auf uns zukommenden Fachkräftemangels auch problematisch für die Nachwuchsgewinnung. Nur über angemessene Löhne und Arbeitsbedingungen werden die Einrichtungen den notwendigen Personalbestand halten können und gegenüber anderen Trägern und Regionen konkurrenzfähig sein“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete.

 

Im weiteren Verlauf wurden Themen wie Bildung, Demokratieverständnis sowie kommunale Finanzausstattung thematisiert. Im Anschluss sah sich der Abgeordnete in Begleitung des Verwaltungsleiters Michael Spallek sowie der Chefärztin Gisa Czieschnek die Reha-Klinik an. Hier werden laut Chefärztin Kinder und Jugendliche im Alter von 0-28 mit schweren Schädel-Hirn-Traumata behandelt.

 

„Die Erfolge geben uns recht und helfen über die seelischen Belastungen angesichts des täglich erlebten Leides hinweg“, so Gisa Czieschnek. Am Ende bedankte sich Lemme bei den Betriebsräten für die Einladung und versprach die Erkenntnisse in seine Arbeit in Berlin einfließen zu lasse